HPV – Was bedeutet das für uns?

In einer Beziehung muß man davon ausgehen, dass beide Partner eine Infektion hatten oder haben.

Die meisten Betroffenen haben keine Symptome und keine Beschwerden. Aus diesem Grunde wissen die meisten auch nichts von Ihrem Infekt.
Ein nachgewiesener Infekt ist auch keine Meßlatte für die Treue einer Beziehung. Es ist nicht nachzuweisen, wann einer der Partner sich diesen Infekt  zugezogen hat.
Auch wenn bei Männern der Nachweis negativ sein sollte, so  muss dies nicht bedeuten, dass die Partnerin sich bei jemand anderem angesteckt hat. Genauso wahrscheinlich ist, dass der Mann die Partnerin zu einem früheren Zeitpunkt angesteckt hat und sein Immunsystem die Viren effektiver im Griff hat als die Immunabwehr der Frau.
Ein positiver HPV Test bedeutet bei unauffälligem Abstrichergebnis zunächst einmal den Nachweis eines Infektes am Gebärmutterhals. Lediglich 2.5% aller Frauen, welche einen positiven Test hatten, bleiben bis zum Lebensende HPV positiv. D.h. jedoch nicht, dass diese Frauen ebenso Gebärmutterhalskrebs entwickeln werden. Lediglich circa 1% aller Frau entwickelt daraufhin eine Vorstufe (Dysplasie) oder Gebärmutterhalskrebs.