Trump und „der kleine Mann“

Erinnern wir uns, wenn auch nicht gerne?Trump hat versprochen, die USA wieder groß und stark zu machen (was auch immer das bedeuten mag). Besonders lag ihm in seinen Äußerungen der „abgehängte“ Weiße Mann am Herzen, welcher durch die Skrupellosigkeit von international agierenden Konzernen sozial ins Hintertreffen gelangt ist. Wie ernst dieser neue Präsident es damit meint, konnte man nun in den letzten Monaten bestaunen. Besonders für die Mediziner interessant: In den nächsten Jahren werden circa 24 Millionen Amerikaner ihre gerade erst frisch erworbene Krankenversicherung verlieren. Noch einmal zum Bestaunen: Zehn Prozent der Amerikaner haben durch Obamacare überhaupt eine Krankenversicherung bekommen und verlieren diese durch den Freund des kleinen Mannes wieder.

Erstaunlicherweise bejubeln viele der „Trumpianer“ sogar diese Entscheidung, obwohl es sie ebenfalls trifft!

Das erinnert mich ein wenig an die Deutsche Situation, in der eine Bürgerversicherung als Lösung der jetzigen Situation bejubelt wird, obwohl man in Ländern, in denen diese bereits existiert, zu sehen ist, wie es dann um das Gesundheitssystem bestellt sein wird.