Erschreckende Nachricht zwei

Im Fachblatt Human Reproduction wird von einer Studie berichtet, die den Einfluss von Ibuprofen während der ersten drei Schwangerschaftsmonate auf die Fruchtbarkeit zukünftiger Töchter berichtet.Auch diese Studie wurde mit Gewebe im Labor durchgeführt. Bei dieser Studie wurden Eierstockszellen im Labor der Konzentration von Ibuprofen ausgesetzt, welcher der Einnahme von ungefähr einer Tablette mit 800 mg am Tag entsprach. Je nach Dosis des Medikaments und Dauer der Anwendung starben bis zu Hälfte der Keimzellen ab. Nur wenige der Geschädigten Zellen erholten sich im weiteren Verlauf wieder, wenn das Schmerzmittel abgesetzt wurde.

Das ist eine beunruhigende Tatsache, jedoch ist es so, dass Frauen im jugendlichen Alter immer noch mehrere 100.000 Eierstockszellen haben, welche einen Eisprung entwickeln können. Aus diesem Grunde sind die Forscher auch mit einer Stellungnahme zu diesen Ergebnissen sehr vorsichtig gewesen und beziehen sich nur auf eine mögliche Nebenwirkung oder Auswirkung auf eine potentiell später gewünschte Schwangerschaft.

Für eine Risikobewertung von Medikamenten in der Schwangerschaft, gibt es das Webportal Embryotox.de. Nach den Aussagen dieses Portals richten sich die meisten Mediziner, wenn es um die Beratung von Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten bei einer Schwangeren geht. Laut Aussage der bisherigen Erfahrungsberichte und oder Studien, welche dieses Potal kennt, war Ibuprofen bislang in dem ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel akzeptabel.