Wir alle (ja auch die meisten Ärzte) schauen jeden Tag auf die Meldungen, welche uns die neuesten Zahlen zu Corona liefern. Zu diesen Meldungen fällt mir jedesmal aber eine ganze Reihe von Fragen ein, welche ich in den verschiedensten Artikel nicht beantwortet bekomme. Haben Sie dazu Informationen bekommen?
Mich würde interessieren:
- Wieviele Test werden in den einzelnen Bundesländern (in D gesamt) täglich gemacht? Bedeutet, wieviele der täglichen Tests sind unauffällig?
- Wenn „zu früh“ gestestet wurde, werden Folgetest erfasst oder nicht durchgeführt?
- Wenn in der Statistik Corona „Todesfälle“ steht, sind das Menschen mit positivem Test oder welche die an Corona gestorben sind? Also mit oder aufgrund von Corona?
- Woher kommt die Zahl der Genesenden? Werden alle positiv gestesteten nach 2-3 Wochen wieder zur Kontrolle einbestellt, oder geht man einfach davon aus, dass alle die nicht verstorben sind, nach 3 Wochen gesund sind?
- Wenn wir (Stand 06.04.2020) eine Verdopplungszeit von ca. 10 Tagen haben, würde das bedeuten, dass nach Ostern 200Tsd Menschen und Ende April 400Tsd Menschen positiv gestetet wären (wenn man die Menge an Tests beibehält). Das bedeutet aber auch, dass das Risiko sich anzustecken, ebenso steigt und nicht sinkt, weil wir eine höhere Chance haben, auf jemden zu treffen, der zwar infiziert ist, aber keine Symptome hat! Warum diskutieren wir über die Lockerung einer Ausgangssperre (Abgesehen von den sozialen und wirtschaftlichen Folge – klar)?