Änderungen der Praxis in Zeiten von Corona

Aufgrund der Pandemie mit Corona haben wir eine deutlich veränderte Situation auch in unserer Praxis. Mittlerweile haben circa 50% aller geplanten Termine abgesagt, zu Recht können Patientinnen befürchten, dass in einer so verdichteten Umgebung wie einer Praxis ein potentielles Infektionsrisiko hoch sein kann. Es wäre auch schon erstaunlich, wenn von Einhaltung einer sozialen Distanz die Rede ist, um sich dann bei seinem Arzt ggf. für einer Stunde in das proppevolle Wartezimmer zu hocken. Durch die geringere Inanspruchnahme schützen Sie sowohl sich selbst, als auch uns, da wir wortwörtlich mit mehr Abstand agieren können. Natürlich sind wir für unsere Patientinnen täglich da, jedoch sollten Frauen mit Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf, Lunge, Tumorerkrankungen oder Immunproblemen, wie auch schlecht eingestelltem Diabetes) Abstand von einem Routinebesuch nehmen.

Um eine funktionsfähige Praxis zu gewährleisten, arbeiten wir seit dem 18.03.2020 in zwei Teams, was bedeutet, dass fest ein Arzt/Ärztin mit einem Team zusammenarbeitet und sich diese auch nicht begegnen, da eine ausgedehnte Sperrzeit über Mittag einen Kontakt verhindert. Das bedeutet aber auch für Sie, dass die Sprechzeiten auf vier Stunden Vor- und vier Stunden Nachmittags gekürzt sind. Zudem ist grundsätzlich wie oben genannt, am Vor- oder Nachmittag nur ein Arzt anwesend. Personenwünsche können so nicht erfüllt werden, außer Sie erkundigen sich vorher telefonisch nach der aktuellen Besetzung.

Rezepte und – in Grenzen auch Krankmeldungen – bekommen Sie von uns nach telefonischem Kontakt, per Post. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie uns die Karte mit Rezeptwunsch und Rückumschlag zuschicken würden, dann hätten wir alles, was wir benötigen.